Vorträge, Poster und Sessionberichte des 6. Nationalen IPBES-Forums

Session 1

Eröffnung und Grußworte

Leitung: Dr. Mariam Akhtar-Schuster, Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle

Grußworte
Dr. Christiane Paulus, MinDirig’in, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Grußworte
Wilfried Kraus, MinDirig, Bundesministerium für Bildung und Forschung

Grußworte
Dr. Anne Larigauderie, Executive Secretary, Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES)

Session 2

IPBES-Assessments, die auf IPBES-6 verhandelt wurden

Leitung: Dr. Julia Kloos, Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle

Bereits zum zweiten Mal wurden auf IPBES-6 fertiggestellte Assessments geprüft und verabschiedet. In Vorbereitung für IPBES-6 wurden daher die vier regionalen Assessments zu Biodiversität und Ökosystemleistungen, das thematische Assessment zu Landdegradierung und Wiederherstellung mit ihren jeweiligen Zusammenfassungen für politische Entscheidungsträger (SPMs) in dieser Session vorgestellt und diskutiert. Eine umfassende inhaltliche Analyse fand in zwei parallelen Arbeitsgruppen am Nachmittag statt.

» Session-Bericht
 

Session 3

Stand der Entwicklung zum globalen IPBES-Assessment

Leitung: Uta von Witsch, Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle

Das globale IPBES-Assessment liefert ein sehr wichtiges Update zum Status und zu den Trends der biologischen Vielfalt und der Ökosystemleistungen und soll auf IPBES-7 in 2019 verabschiedet werden. In dieser Session wurden die aktuellen Entwicklungen des globalen Assessments nach der ersten Kommentierungsrunde im Sommer 2017 beleuchtet. Zudem wurde das neue Konzept in IPBES zu „nature’s contributions to people“ (NCP) vorgestellt, welches auf IPBES-5 verabschiedet wurde und im globalen Assessment einen hohen Stellenwert einnimmt. Es ersetzt das bisherige Konzept „nature’s benefits to people“. Abschließend wurde in dieser Session die Einbeziehung von indigenem und lokalem Wissen (ILK) in IPBES-Assessments – und insbesondere in das globale Assessment – beleuchtet.

» Session-Bericht
   

Session 4

Poster-Ausstellung
Leitung: Dr. Oliver Dilly, Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle

Im Rahmen des nationalen Forums in Bonn wurde im Jahr 2016 erstmals eine Poster-Ausstellung zum interaktiven Austausch und zur Diskussion durchgeführt. Zehn Poster mit engem fachlichem Bezug zu den aktuellen IPBES Themen wurden im geführten Rundgang von den ausgewählten AusstellerInnen zur Diskussion vorgestellt. Die Forumsteilnehmenden zeigten reges Interesse und einen lebendigen Austausch. Die Themen reichten von Politikunterstützungsansätzen, Naturwertigkeit bis zu  Arten- und Bestäuberschutz.

Die Zusammenfassungen der zehn Poster sind hier abrufbar, sieben der zehn Poster können nachfolgend aufgerufen werden:

Poster 1 / Denken im Nexus / Dr. Christine Fürst

Poster 2 / Szenarien nutzen / Dr. Jennifer Hauck

Poster 5 / Ökosystemleistung Apfelproduktion / Anne-Kathrin Happe

Poster 6 / Arnikaschutz Hessen / Sascha Liepelt

Poster 7 / INTERNAS / Dr. Kristina Raab

Poster 8 / ValuES / Dr. Katja Heubach

Poster 10 / Westafrika Bienenbestäubung / Dr. Katharina Stein

Session 5

Maßnahmen zur Umsetzung des auf IPBES-5 begrüßten Handlungsrahmens zum Kapazitätenaufbau
Leitung: Dr. Kerstin Silvestre Garcia, Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle & Dr. Kristina Raab, Netzwerk-Forum zur Biodiversitätsforschung Deutschland (NeFo) / Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) Leipzig

Der auf IPBES-5 begrüßte Handlungsrahmen zum Kapazitätenaufbau (IPBES capacity-building rolling plan) bietet eine Orientierung für die von der Plattform priorisierten Maßnahmen zum Kapazitätenaufbau während des ersten Arbeitsprogramms (2014-2019). In dieser Session diskutierten geladene ExpertInnen die Umsetzung dieses Handlungsrahmens zum Kapazitätenaufbau auf Grundlage laufender internationaler und insbesondere nationaler Maßnahmen.

» Session-Bericht

  • Capacity Building bei IPBES und NeFo
    Dr. Kristina Raab, Reviewerin für Kap. 3 u. 4 und beitragende Autorin in Kap. 4 des ECA-Assessments & Dr. Lisa Marquard, Netzwerk-Forum zur Biodiversitätsforschung Deutschland (NeFo)

Session 6

Die Evaluierung von IPBES und die Erarbeitung eines Rahmens für ein zweites IPBES-Arbeitsprogramm
Leitung: Dr. Mariam Akhtar-Schuster, Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle

Auf IPBES-5 wurde beschlossen, in 2017 mit einer internen und darauf aufbauend in 2018 mit einer externen Evaluierung der Plattform zu beginnen, um die Effektivität der Beratung, Verfahren, Methoden und Ansätze von IPBES zu evaluieren. Weiterhin wurden das IPBES-Büro und das Multidisziplinäre Expertengremium (MEP) auf IPBES-5 aufgefordert, einen Rahmen für ein zweites fortlaufendes Arbeitsprogramm („rolling work programme“) zu erarbeiten und den Entwurf auf IPBES-6 (2018) zur Beratung vorzulegen. Bei der Entwicklung dieses Rahmens sollen auch die Ergebnisse der Evaluierung der Plattform berücksichtigt werden. In dieser Session wurde der vom IPBES-Büro und MEP entworfene Rahmen vorgestellt und diskutiert und der Bezug zu den aktuellen Überlegungen zum Follow-up zum Strategischen Plan des Übereinkommens über die biologischen Vielfalt (CBD) 2011-2020 hergestellt.

» Session-Bericht