Sozial- und Geisteswissenschaften in IPBES

In die IPBES- Assessments sollen verschiedene wissenschaftliche Disziplinen sowie verschiedene Wissensformen (bspw. indigenes und lokales Wissen) einfließen. Bei näherer Betrachtung der disziplinären Zusammensetzung von IPBES-Expertengruppen wurde aber oftmals eine stärkere Beteiligung von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern deutlich, während Sozial- und Geisteswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler unterrepräsentiert sind. Um die Ursachen der geringeren Beteiligung aus den Sozial- und Geisteswissenschaftlerinnen zu eruieren und Optionen für eine stärkere Integration von sozial- und geisteswissenschaftlichen Sichtweisen und Erkenntnissen in IPBES-Prozessen zu entwickeln, hat die deutsche IPBES-Koordinierungsstelle im Auftrag von BMUKN und BMFTR von 2015 bis 2018 einige Aktivitäten und Diskussionen zu diesem Thema angestoßen. Unter folgendem Link werden diese Aktivitäten sowie die zentralen Ergebnisse der jeweils angestoßenen Diskussionen näher vorgestellt.