Newsletter 2021 / 1 (August 2021)

Themen dieser Ausgabe: Achte Vollversammlung von IPBES (IPBES-8) | Ergebnisse von IPBES-8 | IPBES-8 Stakeholder Days  | Rückblick: 8. Nationales IPBES-Forum | Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) | IPBES-relevante Veröffentlichungen

Mai-Langhornbiene

Die Mai-Langhornbiene ist die Wildbiene des Jahres 2021

Johannes D. Mayer / Adobe Stock

Liebe Leserinnen und Leser,

trotz der weiterhin außergewöhnlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie hat IPBES seine Arbeit mit nur leichten Verzögerungen in der ersten Hälfte dieses Jahres fortgesetzt. So wurde die zehntägige 8. IPBES-Vollversammlung (IPBES-8) im Juni 2021 erfolgreich virtuell abgehalten. Dass IPBES auch in virtuellen Formaten zu Entscheidungen kommen kann, zeigen die wesentlichen Beschlüsse der versammelten Mitgliedsstaaten zu wichtigen Arbeitselementen für die weitere Umsetzung des IPBES-Arbeitsprogramms bis 2030.

In dieser Ausgabe unseres Newsletters möchten wir Sie ausführlich über die wissenschaftsprogrammatischen Ergebnisse von IPBES-8 informieren. Insbesondere möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei den Expert:innen bedanken, die am 8. nationalen IPBES-Forum am 18. Januar 2021 teilgenommen haben. Sie haben es ermöglicht, wissenschaftlich-fundierte Positionen im Vorfeld der zwischenstaatlichen Beratungen sowie während der Verhandlungen auf IPBES-8 einzubringen.

Darüber hinaus informiert diese Newsletter-Ausgabe über eine BMBF-Forschungsinitiative zum Schutz der biologischen Vielfalt sowie zweier IPBES-relevanten Veröffentlichungen.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre. Bleiben Sie gesund!

Ihre Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle
 


Themen des Newsletters: