Vorträge und Sessionberichte des 7. Nationalen IPBES-Forums

Session 1

Eröffnung und Grußworte
Leitung: Dr. Mariam Akhtar-Schuster, Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle

Grußwort
Inka Gnittke, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Grußwort
Prof. Dr.-Ing. René Haak, Bundesministerium für Bildung und Forschung

Grußwort
Dr. Anne Larigauderie, Executive Secretary, Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES)

Sessionbericht 1

Session 2
Session 2: Das globale Assessment zu Biodiversität und Ökosystemleistungen (IPBES-Arbeitselement 2c)
Leitung: Dr. Janina Heim, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Das globale IPBES-Assessment liefert ein sehr wichtiges Update zum Status und zu den Trends der biologischen Vielfalt und der Ökosystemleistungen und wurde auf IPBES-7 im Mai 2019 verabschiedet. In dieser Session wurden die Entwicklungen im globalen Assessment nach der zweiten Kommentierungsrunde (Sommer 2018) und in Vorbereitung auf IPBES-7 vorgestellt. Hierbei wurden auch Aspekte beleuchtet wie: Einfließen der Ergebnisse der regionalen IPBES Assessments; das Konzept zu „Nature’s Contributions to People“ (NCP); Einbindung interdisziplinärer Expertise.

Stand der Entwicklungen im globalen IPBES-Assessment (IPBES-Arbeitselement 2c)
Prof. Dr. Josef Settele, Ko-Vorsitzender des globalen IPBES-Assessments, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)

Sessionbericht 2

Session 3
Posterausstellung zum Thema nationale IPBES-relevante Aktivitäten und geführter Rundgang (Folgeaktivitäten abgeschlossener IPBES-Assessments)
Leitung: Dr. Julia Kloos und Dr. Kerstin Silvestre Garcia, Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle
Was geschieht mit den Ergebnissen abgeschlossener IPBES-Assessments? Wo und wie wurden diese in Deutschland bereits aufgegriffen und umgesetzt? Wie kann ihre Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit gestärkt werden? Die Posterausstellung bot den Rahmen auf diese Fragen einzugehen, Folgeaktivitäten zu abgeschlossenen Assessments sowie IPBES-relevante Aktivitäten darzustellen und im Dialog mit beteiligten Expertinnen und Experten zu erörtern.

Die Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle hatte hierzu Expertinnen und Experten eingeladen, eine Auswahl an Folgeaktivitäten vorzustellen, die sich bereits aus abgeschlossenen IPBES-Assessments entwickelt haben.

Sessionbericht 3

Poster
 

Session 4
Ergebnisse der externen Evaluierung von IPBES und die Erarbeitung eines Rahmens für das künftige IPBES-Arbeitsprogramm
Leitung: Dr. Svenja Kruse, Bundesministerium für Bildung und Forschung
Vor dem Hintergrund der bereits durchgeführten internen Evaluierung von IPBES beauftragte das IPBES-Plenum 2018 den zeitnahen Start der externen Evaluierung der Plattform. Die Ergebnisse beider Evaluierungen sollen in die Entwicklung des nächsten IPBES-Arbeitsprogramms Eingang finden. In dieser Session wurden einerseits die Ergebnisse der externen Evaluierung vorgestellt und andererseits der strategische Rahmen des nächsten IPBES-Arbeitsprogramms erläutert.

Sessionbericht 4