7. Nationales IPBES-Forum

Die im Auftrag von BMU und BMBF einmal im Jahr von der Deutschen IPBES Koordinierungsstelle ausgerichteten nationalen Foren informieren über Neuigkeiten rund um die nationalen und internationalen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Weltbiodiversitätsrat IPBES. Das 7. Nationale IPBES-Forum bot insbesondere Raum für Diskussionen zum globalen Assessment zu Biodiversität und Ökosystemleistungen und dessen Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger.

7. Nationales IPBES-Forum Timm Bourry / DLR

Begleitet wurden die Diskussionen von einer Poster-Ausstellung, wo geladene Expertinnen und Experten eine Auswahl an Folgeaktivitäten vorstellten, die sich bereits aus abgeschlossenen IPBES-Assessments entwickeln. Im Dialog mit den beteiligten Expertinnen und Experten sollten diese Aktivitäten erörtert werden. Darüber hinaus wurden auch weitere IPBES-relevante nationale Aktivitäten dargestellt.

Das eintägige nationale IPBES-Forum schloss mit Ein- sowie Ausblicken über den Prozess zur externen Evaluierung von IPBES sowie Überlegungen zur Gestaltung des Rahmens des künftigen IPBES-Arbeitsprogramms.

Zeit und Ort: 5. April 2019, Hotel Collegium Leoninum, Bonn

Organisation: Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle

Tagungsprogramm
Vorträge und Sessionberichte
Poster

Ansprechpartnerin:
Dr. Mariam Akhtar-Schuster (Koordinatorin)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Projektträger | Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle
Heinrich-Konen-Straße 1 | 53227 Bonn
Tel: +49 228 3821 1536
de-ipbes@dlr.de