Querbeet
In dieser Rubrik informieren wir Sie über IPBES-relevante Termine sowie weitere Ankündigungen.
Termine:
- Die 12. Sitzung der IPBES-Vollversammlung findet vom 3. bis 8. Februar 2026 in Manchester, Vereinigtes Königreich, statt.
- Am 2. Februar 2026 wird der IPBES12 Stakeholder Day, ebenfalls in Manchester, ausgerichtet. Eine virtuelle Teilnahme ist möglich. Bitte registrieren Sie sich über folgenden Link: https://www.ipbes.net/ipbes12/stakeholder-day
- Das 12. Nationale IPBES-Forum wird am 26. Februar 2026 am Standort des DLR Projektträgers in Berlin (Sachsendamm 61, 10829 Berlin) ausgerichtet.
- Gegenwärtig und noch bis zum 7. Januar 2026 läuft die externe Begutachtung des IPBES-Assessments zum Monitoring von Biodiversität.
FEdA-Aktionswoche Achtung Artenvielfalt 2025
Die Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle beteiligte sich an der Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt“ 2025 der BMFTR-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) mit einer Online-Präsentation. Weitere Informationen können Sie unserer Meldung zur Aktionswoche entnehmen.
IPBES-Podcast mit neuer Folge
In Darwins Fußstapfen: Neue Horizonte für die Naturwissenschaften (engl. Originaltitel: In Darwin’s Wake: New Horizons for Nature Science)
In der neuen Folge des englischsprachigen Podcasts wird der Frage nachgegangen, wie heutige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Naturschützende und andere von Charles Darwins Vermächtnis beeinflusst werden und wie sich die Biodiversitätsforschung im 21. Jahrhundert verändert hat.
Verstärkter informeller Austausch zwischen deutschsprachigen IPBES-Koordinierungsstellen
Die bereits langjährige existierende Zusammenarbeit mit dem Forum Biodiversität Schweiz in IPBES-Angelegenheiten wurde mit der Einrichtung der österreichischen IPBES-Schnittstelle Biodiversity Austria International im Oktober 2024 zur sogenannten DACH-Kooperation (Deutschland, Österreich und Schweiz) erweitert. In diesem Jahr konnte der Austausch auf Arbeitsebene auch auf Belgien ausgeweitet werden.
Dies hat unter anderem auch zu weiterer fachlicher Unterstützung bei der Erstellung der deutschen Übersetzungen der SPMs geführt, die von der Deutschen IPBES-Koordinierungsstelle im Auftrag des BMUKN und des BMFTR regelmäßig angefertigt werden. Eine gemeinsam abgestimmte Übersetzung der SPMs soll die Wirkkraft der deutschsprachigen IPBES-SPMs effizienter und effektiver machen. Über dieses konkrete Beispiel der Zusammenarbeit hinaus hat die österreichische IPBES-Schnittstelle informelle virtuelle Treffen zum Austausch über nationale Aktivitäten im Zusammenhang mit IPBES angeregt.

Erstes informelles virtuelles Treffen am 26. Juni 2025 von Mitgliedern des Schweizer Forums Biodiversität, der österreichischen IPBES-Schnittstelle, der Belgischen Biodiversitätsplattform sowie der Deutschen IPBES-Koordinierungsstelle.
de-ipbes