Meldung vom 07.11.2025

Start der externen Begutachtung des IPBES-Assessments zum Monitoring von Biodiversität

Die externe Begutachtung des ersten Entwurfs der Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung (Summary for Policymakers - SPM) und der zugrundeliegenden Kapitel des methodologischen IPBES-Assessments über Monitoring von Biodiversität und der Beiträge der Natur für die Menschen (fast-track Monitoring Assessment) findet vom 5. November 2025 bis 7. Januar 2026 statt.

Am 5. November 2025 hat das IPBES-Sekretariat per Notifikation EM/2025/57 zur Begutachtung des ersten Entwurfs der Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung (Summary for Policymakers - SPM) und der zugrundeliegenden Kapitel des methodologischen IPBES-Assessments über Monitoring von Biodiversität und der Beiträge der Natur für die Menschen (Monitoring Assessment) aufgerufen.

Diese externe Begutachtung richtet sich an Regierungen, interessierte und qualifizierte Fachleute, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Entscheidungsträgerinnen und -träger, Praxisexpertinnen und -experten sowie weitere Stakeholder und Wissenstragende.

Weitere Informationen zu den Inhalten des Assessments und den zugrundeliegenden Scopingbericht, der das Ziel des mehrjährigen Assessments sowie die weiteren Abläufe und Begutachtungen festlegt, finden Sie hier: https://www.ipbes.net/monitoring-assessment

Wenn Sie als Gutachterin oder Gutachter an dieser externen Begutachtung teilnehmen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Registrieren Sie sich auf der IPBES-Website, bzw. loggen Sie sich ein;
  2. Registrieren Sie sich für die Begutachtung des Entwurfs unter: https://www.ipbes.net/monitoring-assessment/external-review/registration;
  3. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, die Ihnen vertraulichen Zugang zum Entwurf gewährt. Ihre Kommentare müssen in englischer Sprache in der verfügbaren Excel-Vorlage eingereicht werden.

Während des Begutachtungszeitraums wird am 10. Dezember 2025, 12 bis 14 Uhr, ein Online-Dialog mit Stakeholdern von IPBES organisiert. Bitte beachten Sie, dass Sie sich als Gutachterin oder Gutachter registrieren müssen, um am Dialog teilnehmen zu können. Der Link zur Registrierung wird Ihnen nach erfolgreicher Registrierung zur Verfügung gestellt. Bei technischen Fragen zum Dialog wenden Sie sich bitte an die technische Unterstützungseinheit für Kapazitätsaufbau: tsu.capacitybuilding@ipbes.miljodir.no

Neu: Die Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle bietet Gutachterinnen und Gutachern an, sich virtuell auszutauschen und Ihre Kommentare an die nationale IPBES-Kontaktstelle weiterzugeben. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte unter de-ipbes@dlr.de (Stichwort: Monitoring-Expertenaustausch).

Meldung vom 07.11.2025