Thematisches IPBES-Assessment der Zusammenhänge zwischen Biodiversität, Wasser, Nahrung und Gesundheit (Nexus-Assessment)
Das Nexus-Assessment wird den IPBES-Mitgliedsstaaten auf der 11. Vollversammlung in Windhuk, Namibia (10. - 16. Dezember 2024) zu Beratungen und Annahme vorgelegt.
Auf IPBES-8 (14. bis 24. Juni 2021) wurde die Durchführung des thematischen IPBES-Assessments der Zusammenhänge zwischen Biodiversität, Wasser, Nahrung und Gesundheit (Nexus-Assessment) gemäß des Scoping-Berichts beschlossen. Das vollständige Assessment und seine Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung werden auf IPBES-11 zur Beratung durch die IPBES-Mitgliedsstaaten vorgelegt werden.
Welche Zusammenhänge gibt es zwischen den fünf Nexus-Elementen biologische Vielfalt, Wasser, Nahrung, Gesundheit und Klimawandel, und welche Rolle spielt Energie dabei? Der Begriff „Nexus“ beschreibt dabei die Verknüpfungen, Wechselwirkungen und Verbindungen zwischen zwei oder mehr Elementen. Der „Nexus-Ansatz“ konzentriert sich darauf, die Verflechtungen zwischen Sektoren oder Systemen auf integrierte Weise zu verstehen, um eine ganzheitliche Politik und Maßnahmen zu entwickeln, die darauf abzielen Synergien zu maximieren und Zielkonflikte zu minimieren.
Das Nexus-Assessment bewertet dazu kritisch die verfügbaren Kenntnisse über die Zusammenhänge zwischen den Nexus-Elementen und ihrer Auswirkungen auf die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs), der Ziele des globalen Biodiversitätsrahmens von Kunming-Montreal (Kunming-Montreal Global Biodiversity Framework, KM-GBF) sowie der Ziele des Übereinkommens von Paris. Dabei stehen Ernährungs- und Wassersicherheit, Gesundheit für alle, Biodiversitätsschutz am Land und in den Ozeanen sowie Maßnahmen zur Minderung des Klimawandels und zur Anpassung an den Klimawandel im Fokus. Ebenso werden relevante Aspekte des Energiesystems einbezogen.
Für dieses Assessment tätige nationale Expertinnen und Experten (in alphabetischer Reihenfolge):
Prof. Dr. Almut Arneth Leitautorin von Kapitel 2
Jun.-Prof. Dr. Lisa Biber-Freudenberger Leitautorin von Kapitel 2 und 7
Julia Fischer Leitautorin von Kapitel 2
Prof. Dr. Alexander Popp Leitautor von Kapitel 3
Prof. Dr. Ralf Seppelt Koordinierender Leitautor von Kapitel 2
Dr. Diana Sietz Leitautorin von Kapitel 1
Prof. Dr. Stephanie Thomas Leitautorin von Kapitel 3
Ankündigung
Das IPBES Sekretariat stellt eine kurze Erläuterung zu Umfang, Ausmaß und Bedeutung dieses Assessments in Form einer „Medienankündigung“ bzw. „Primer“ zur Verfügung. Diese zeigt auch die Relevanz des Berichts für wichtige globale Ziele und Prozesse. Außerdem werden Informationen über die Veröffentlichung der Berichte, Akkreditierungsmöglichkeiten für die Presse und Informationen zur geplanten Pressekonferenz bekanntgegeben.
Sie finden die Medienankündigung des Nexus-Assessments hier.
Das Nexus-Assessment wird auf der elften IPBES-Vollversammlung (10.–16. Dezember 2024 in Namibia) diskutiert werden. Eine Pressekonferenz (Präsenz- und Online-Veranstaltung) zur voraussichtlichen Veröffentlichung des Berichts ist für Dienstag, den 17. Dezember 2024 um 14:00 Uhr CET in Windhuk, Namibia geplant.