Verabschiedung des „Values-Assessments“

Ein weiteres Highlight war die Verabschiedung des Berichts zur unterschiedlichen Konzeptualisierung der vielfältigen Werte von Natur und ihres Nutzens.

Das Plenum verabschiedete nach mehrtägigen Verhandlungen die SPM des „Values-Assessments“, welches als methodologisches Assessment die vielfältigen Werte der Natur und ihres Nutzens aufzeigt und die verfügbaren Methoden und Vorgehensweisen zur Erfassung und Integration in Entscheidungen bewertet.

Values Expertinnen und Experten

Die vor Ort in Bonn anwesenden Expertinnen und Experten des „Values-Assessment“ feiern die Verabschiedung des Berichts durch die IPBES-Vollversammlung.

IISD/ ENB | Diego Noguera

Den IPBES-Expertinnen und -Experten ist es im „Values-Assessment“ sehr gut gelungen, die vielfältigen und teils sehr unterschiedlichen Werte und Wertverständnisse, denen unterschiedliche Weltanschauungen und Wissenssysteme einschließlich derer von indigenen und lokalen Gemeinschaften zugrunde liegen, zu strukturieren und mögliche Methoden und Vorgehensweisen zur Erfassung dieser Werte zu diskutieren und zu bewerten. Das Assessment bietet eine strukturierte und praktische Orientierungshilfe, wie die unterschiedlichen Werte der Natur in die Entscheidungsfindung der relevanten Akteursgruppen, einschließlich Regierungen, einfließen können.

Der Bericht stellt fest, dass die Berücksichtigung und Integration der vielfältigen Werte der Natur zur Erreichung einer nachhaltigeren und gerechteren Zukunft erforderlich sind. Um den für die Bewältigung der globalen Biodiversitätskrise erforderlichen transformativen Wandel zu erreichen, ist eine Stärkung der Werte erforderlich, die auf Nachhaltigkeit in der gesamten Gesellschaft ausgerichtet sind. Um dies zu erreichen, helfen Kapazitätsaufbau und -entwicklung sowie die Zusammenarbeit verschiedener Akteure.

Nach der Verabschiedung des Berichts wird gegenwärtig eine 1:1-Übersetzung der kompletten Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung (SPM) durch die Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle im Auftrag des BMUV und BMBF und in Zusammenarbeit mit den beteiligten nationalen IPBES-Expertinnen und -Experten erstellt. Die Veröffentlichung ist für Anfang 2023 geplant.

Im Rahmen der Verhandlungen betonten viele Länder die große Relevanz des Berichts zur Berücksichtigung vielfältiger Werte der Natur bei Entscheidungen und die gelungene Aufbereitung und Strukturierung der SPM. Die Verhandlungen waren insgesamt sehr konstruktiv und darauf ausgerichtet, die wesentlichen Ergebnisse des „Values-Assessments“ praxisrelevant zu synthetisieren und auch indigene und lokale Weltanschauungen und Wissenssysteme adäquat zu berücksichtigen.