Methodologisches IPBES-Assessment zu vielfältigen Werten der Natur („Values“)

Das fertiggestellte Assessment wurde auf IPBES-9 (3. - 9. Juli 2022 in Bonn) von den Mitgliedstaaten verabschiedet.

Cover Values

IPBES

Wie können die unterschiedlichen Werte der Natur erfasst, gemessen und in Entscheidungsfindungsprozessen berücksichtigt werden? Das IPBES Values-Assessment zeigt die vielfältigen Werte der Natur auf, stellt mögliche Bewertungsansätze und -perspektiven vor und bietet Optionen und Vorgehensweisen an, unterschiedliche Werte in die Entscheidungsfindung einfließen zu lassen.

Am Montag, den 11. Juli 2022 veröffentlichte der Weltbiodiversitätsrat IPBES (Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services) den Assessment-Berichts über die unterschiedliche Konzeptualisierung der vielfältigen Werte der Natur und ihres Nutzens (sogenanntes „Values Assessment").

Die Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung (Summary for Policymaker - SPM) kann unter "Weitere Informationen" (grüne Box rechts) im englischen Original (EN)  und auf Deutsch (DE) abgerufen werden.

Die Übersetzung wurde von der Deutschen IPBES-Koordinierungsstelle im Auftrag des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Zusammenarbeit mit IPBES-Expert:innen erstellt.