Verabschiedung des „Sustainable Use Assessments“

Nach einem dreijährigen Erstellungsprozess wurde der Bericht zur nachhaltigen Nutzung wildlebender Arten auf IPBES-9 von den Mitgliedsstaaten verabschiedet.

Deutsche Delegation

Die deutsche Delegationsleiterin Inka Gnittke (BMUV) mit Rainer Sodtke (l.) und Marcelo Inacio da Cunha (r. – beide Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle) während der Verhandlungen des „Sustainable Use Assessments“.

IISD/ ENB | Diego Noguera

Die Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung (Summary for Policymakers – SPM) zum thematischen IPBES-Assessment über die nachhaltige Nutzung wildlebender Arten („Sustainable Use Assessment“) stellte einen der zentralen Verhandlungsgegenstände von IPBES-9 dar. Verhandelt wurden das SPM-Dokument inklusive der Abbildungen und des Anhangs. Nach intensiven Verhandlungen wurden mit der Verabschiedung der SPM auch die umfangreichen Kapitel des Berichtes angenommen.

Der Bericht baut auf dem globalen IPBES-Bericht von 2019 auf und bewertet den Zustand und Trend von wildlebenden Tier-, Pflanzen-, Algen- und Pilzarten sowie Handlungsoptionen für deren nachhaltige Nutzung. Der Bericht beschreibt des Weiteren die verschiedenen Nutzungsarten wildlebender Arten und die damit verbundenen Praktiken, untersucht Instrumente und Methoden zur Bewertung, Messung und Management ihrer nachhaltigen Nutzung und vergleicht die Wirksamkeit politischer Optionen zur besseren Regelung der nachhaltigen Nutzung wildlebender Arten.

Weitere Informationen zum „Sustainable-Use-Assessment“

Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung (Summary for Policymakers - SPM)

Übersetzung der Kernaussagen aus der SPM

Zusammenstellung relevanter Informationen zum Bericht inklusive einer Presseschau

Nach der Verabschiedung des Berichts wird gegenwärtig eine 1:1-Übersetzung der kompletten Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung (SPM) durch die Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle im Auftrag des BMUV und BMBF und in Zusammenarbeit mit den beteiligten nationalen IPBES-Expertinnen und -Experten erstellt. Die Veröffentlichung ist für Anfang 2023 geplant.

Die Verhandlungen fanden in konstruktiver Atmosphäre statt. Viele Mitgliedsstaaten betonten die große Bedeutung des Assessments für den neuen globalen Rahmen für die biologische Vielfalt nach 2020 des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD) und für effektive Politiken und Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität. Dennoch gestalteten sich die Verhandlungen zum Teil schwierig, zu vielen einzelnen Aspekten bestand Klärungs- und Präzisierungsbedarf. So wurden die Definitionen von nachhaltiger Nutzung (sustainable use) beziehungsweise der Nachhaltigkeit der Nutzung (sustainability of use), von wildlebenden Arten (wild species) sowie von sozial-ökologischen Systemen (social-ecological systems) kontrovers diskutiert. Viele Mitgliedsländer betonten die Bedeutung der Bezüge zu den UN-Nachhaltigkeitszielen und insbesondere zur Armutsbekämpfung.

Podium IPBES-9

Das Podium mit den Assessment-Ko-Vorsitzenden und dem Vorsitzenden der Arbeitsgruppe I während der Verhandlungen des „Sustainable Use Assessments“.

IISD/ ENB | Diego Noguera

Weitere strittige Themen waren unter anderem „Überfischung“, „Globaler Handel“ sowie „Schutzgebiete“. Kontrovers diskutiert wurden auch die Aspekte „Intensivierung landwirtschaftlicher Systeme“ sowie Verbindungen zwischen nachhaltiger Forstwirtschaft und Bioökonomie. Es konnten jedoch Kompromisse in der Wortwahl gefunden werden. Zu den Themen „Landbesitz und Ressourcenrechte“, „Genderaspekte“, „Konflikte“ sowie zu „Bildung, Kommunikation und öffentlichem Bewusstsein“ wurden neue Abschnitte in die SPM aufgenommen. Außerdem konnten zahlreiche Abbildungen und Tabellen verbessert werden. An den Beginn der finalen Fassung der SPM wurde ein kurzer Abschnitt mit den Kernaussagen (key messages) gestellt.

Noch während des laufenden IPBES-Plenums wurde der Bericht am 8. Juli 2022 der Presse vorgestellt.