Ausblick auf IPBES-9

Informationen zum Stand der Vorbereitungen auf die nächste IPBES-Vollversammlung vom 3. bis 9. Juli 2022 in Bonn.

Die neunte Vollversammlung von IPBES (IPBES-9) findet vom 3. bis 9. Juli 2022 in Bonn (Sitz des IPBES-Sekretariats) statt. Obwohl die einwöchige Sitzung in erster Linie als physisches Treffen geplant wird, um die sehr volle Arbeitsagenda gezielt und effizient abzuarbeiten, wird die Durchführung einer rein virtuellen Konferenz aufgrund der COVID-19-Pandemie durch Beschluss der achten virtuellen Vollversammlung (IPBES-8) im Juni dieses Jahres ermöglicht.

IPBES-5 Bonn

Tagungsort von IPBES-5 im März 2017 in Bonn

IISD/ENB | Sean Wu

Die Tagesordnung für IPBES-9 sieht unter anderem folgende wissenschaftlichen Elemente des IPBES-Arbeitsprogramms vor: Prüfung des thematischen Assessments zu nachhaltiger Nutzung wilder Arten sowie das methodische Assessment zu Werte von Biodiversität für ihre Annahme durch die Vollversammlung.

Darüber hinaus wird gemäß Entscheidung IPBES-7/1 der Scoping-Bericht zur Beurteilung des Einflusses der Wirtschaft auf und deren Abhängigkeit von Beiträgen der Natur für die Menschen (beschleunigtes methodologisches Assessment) als Arbeitselement unter dem neuen IPBES-Arbeitsprogramm bis 2030 vorgelegt. Der Bericht beschreibt den Rahmen eines anschließenden umfassenden methodologischen Assessments und zeigt die notwendigen Inhalte und Ressourcen auf. Die Annahme des Scoping-Berichts auf IPBES-9 würde bereits in der zweiten Jahreshälfte 2022 zum Start des Assessments führen.

Plenarsaal IPBES-5

Der Plenarsaal des World Conference Centers in Bonn während IPBES-5.

IISD/ENB | Sean Wu

Gemäß Entscheidung IPBES-7/1 wird die Tagesordnung für IPBES-9 auch die Prüfung von Beiträgen und Vorschlägen für neue Assessments unter dem IPBES-Arbeitsprogramm umfassen. Die Vollversammlung wird sich darüber hinaus mit weiteren Leitlinien für die Zusammenarbeit zwischen IPBES und dem Weltklimarat IPCC befassen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse künftiger Kooperationen zum Nutzen beider zwischenstaatlicher Gremien sind.

Zu den Funktionen des IPBES-Arbeitsprogramms bis 2030 (Kapazitätsaufbau, Stärkung der Wissensgrundlagen und Politikunterstützung) arbeiten insgesamt fünf Taskforces mit ihren Geschäftsstellen (Technical Support Unit - TSU) zu Kapazitätsaufbau, Wissen und Daten, indigene und lokale Wissenssysteme, politische Instrumente und Methoden sowie Szenarien und Modelle.

Die Taskforce zu Szenarien und Modellen wird auf IPBES-9 den Entwurf des Nature Futures Framework (NFF) vorstellen (s. Beitrag in diesem Newsletter).

Impression von IPBES-5

IISD/ENB | Sean Wu

Diese Tagesordnungspunkte von IPBES-9 werden auch zentrale Bestandteile des geplanten neunten nationalen IPBES-Forums sein, das im Frühsommer 2022 von der deutschen IPBES-Koordinierungsstelle im Auftrag von BMU und BMBF in Vorbereitung auf IPBES-9 ausgerichtet wird. Das Forum bietet Expert:innen aus Wissenschaft, Politik, Nichtregierungsorganisationen sowie weiteren Akteur:innen einen Rahmen, um die IPBES-Berichte zu den oben genannte Tagesordnungspunkten in Vorbereitung auf die zwischenstaatlichen Beratungen auf IPBES-9 gemeinsam zu analysieren und zu diskutieren. Weitere Informationen zum nationalen Forum wird die deutsche IPBES-Koordinierungsstelle über ihren Verteiler und ihre Webseite im Frühjahr 2022 bereitstellen.