5. Nationales IPBES-Forum

Ziel des 5. Nationalen IPBES-Forums war es, über IPBES-Aktivitäten zu informieren und Entwicklungen gemeinsam zu diskutieren. Welche Entwicklungen lassen sich z.B. bisher ausgehend von den beiden erfolgreich beendeten Assessments zu „Bestäuber, Bestäubung und Nahrungsmittelproduktion “ sowie zu „Szenarien und Modellierung von Biodiversität und Ökosystemleistungen“ seit ihrer Annahme durch die IPBES-Mitgliedsstaaten Anfang 2016 beobachten?

Gruppenbild vom dritten Nationalen Forum  Emi Ito / DLR

Es wurden zudem Erwägungen zu den noch ausstehenden Assessments im ersten IPBES-Arbeitsprogramm vorgestellt und diskutiert. Die Teilnehmer des Forums trugen mit ihrer Expertise auch zur Entwicklung nationaler Positionen für das fünfte Plenum des IPBES (IPBES-5) vom 7.-10. März 2017 in Bonn bei.

Zeit und Ort: 9. Februar 2017, Hotel Collegium Leoninum, Bonn

Organisation: Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle

Programm des Forums

Relevante Dokumente

Vorträge sowie die Berichte zu den Sessions

Die Sessionberichte wurden erstellt von Mariam Akhtar-Schuster, Marco Grimm, Julia Kloos und Uta von Witsch (Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle) und final mit den Vortragenden der jeweiligen Session abgestimmt.

Ansprechpartnerin:
Dr. Mariam Akhtar-Schuster (Koordinatorin)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Projektträger | Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle
Heinrich-Konen-Straße 1 | 53227 Bonn
Tel: +49 228 3821 1536
de-ipbes@dlr.de