Vorstellung des Globalen IPBES Berichts in Berlin

Auszüge aus dem am 4. Mai 2019 angenommenen ersten globalen IPBES Assessment zum Zustand der Natur wurden im Rahmen eines „Parlamentarischen Frühstücks“ am 7. Mai in Berlin vorgestellt

Am 7. Mai 2019 und damit einen Tag nach der offiziellen Vorstellung des IPBES-Berichts auf einer internationalen Pressekonferenz in Paris, stellte der Ko-Vorsitzende des Berichts, Prof. Dr. J. Settele (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten aus Deutschland, die federführend am Bericht mitgewirkt haben, die zentralen Ergebnisse sowie ein deutschsprachiges Faktenblatt mit Auszügen aus der Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger des Berichts Parlamentariern im Rahmen eines sog. „Parlamentarischen Frühstücks“ in Berlin vor.

Der Bericht gibt eine umfassende Beschreibung des Zustands der Biodiversität und der Artenvielfalt weltweit und weist auf Wege für eine nachhaltige Nutzung hin.

Downloads

Englischsprachige Zusammenfassung des Berichts für politische Entscheidungsträger

Zusammenfassung der Ergebnisse des Berichts erstellt durch das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)

Zusammenstellung der Präsentationen von Autorinnen und Autoren des globalen IPBES-Berichts beim „Parlamentarischen Frühstück“ im Deutschen Bundestag.