Video-Interview mit dem IPBES-Experten für Infektionsepidemiologie, Dr. Peter Daszak am 7. April 2021

Durch die COVID19-Pandemie wurde die enge Verknüpfung zwischen dem Schutz der Natur und unserer Lebensweise, einschließlich der Ernährungssicherheit, Gesundheits- sowie Energieversorgung immer offensichtlicher.

Im Rahmen eines Vorhabens unter der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) organisiert WWF Deutschland in seiner neuen Interviewreihe # Connect2Earth Global Health Talks ein Video-Interview mit Expert:innen für Infektionsepidemiologie, um die Ursachen von Pandemien aufzuzeigen und Wege zu diskutieren, wie das Auftreten künftiger Pandemien verhindert werden kann.

Alice Ruhweza, WWF Regional-Direktorin Afrika, und Marco Vollmar, WWF Geschäftsleiter Kommunikation und Kampagnen werden im Auftakt der Veranstaltung mit Dr. Peter Daszak sprechen. Dr. Daszak ist Zoologe und Experte für Infektionsepidemiologie an der EcoHealth Alliance und hat sich unter anderem auf dem Gebiet der Zoonosen spezialisiert. Darüber hinaus hatte Dr. Daszak den Vorsitz der Expert:innen-Gruppe inne, die im Jahre 2020 den IPBES-Workshop-Bericht zu Biodiversität und Pandemien erstellte. 

Der interaktive Video-Webtalk startet am Mittwoch, den 7. April 2021, (World Health Day) um 14:00. Sie können sich über den folgenden Link das Interview ansehen:
www.panda.org/health-talks. Die Organisatoren werden einen Mitschnitt im Anschluss auch online stellen.