29. & 30. November 2021

Veranstaltungshinweis: Tage der Biodiversität in Österreich

4. Forum zu Biodiversität & Ökosystemleistungen und 8. Tagung der Austrian Barcode of Life Initiative (ABOL)

4. Forum zu Biodiversität & Ökosystemleistungen

Das 4. Forum mit dem Titel „Biodiversität – was geht?“ findet am Montag, dem 29. November online aus dem Audimax der Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems) statt.

Sektionschef DI Christian Holzer wird iV für Frau Bundesministerin Gewessler die neue Strategie vorstellen, welche Anfang nächsten Jahres in Kraft treten wird. Keynote-Speaker Prof. Josef Settele, Leiter des Dep. Naturschutzforschung am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und Mitglied des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU) der Deutschen Bundesregierung, wird die internationalen Ambitionen der Biodiversität unter die Lupe nehmen. In einer Podiumsdiskussion – moderiert durch Karl Ploberger – kommen auch Mitglieder des Österreichischen Biodiversitätsrats zu Wort, die das Barometer der Österreichischen Biodiversitätspolitik 2021 präsentieren werden.

Das Österreichische Forum zu Biodiversität & Ökosystemleistungen wird vom Biodiversitäts-Hub organisiert und findet jährlich statt. Das Forum bietet eine Plattform für Personen aus Forschung, Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die im Bereich Biodiversität/Ökosystemleistungen tätig sind u./o. ein wichtiges Anliegen ist – zur Vernetzung und zum Austausch.

8. ABOL-Tagung

Im Anschluss an das Biodiversitäts-Forum findet am 30. November 2021 (ebenfalls online) die achte Tagung der Austrian Barcode of Life Initiative (ABOL) mit Vorträgen und Flashtalks zum Thema DNA-Barcoding und dessen Anwendung in der Praxis statt.

Das Programm zur ABOL-Tagung finden Sie hier.

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Tagen der Biodiversität kann über die Veranstaltungswebsite vorgenommen werden. Hier finden Sie auch weitere Informationen zum Programm und den eingeladenen Expert:innen.