Start der externen Begutachtung des Scoping-Berichts für das IPBES Business & Biodiversity Assessment

Die externe Begutachtung des Scoping-Berichts durch Expert:innen und Regierungen ist bis zum 13. Dezember 2021 möglich.

Der Weltbiodiversitätsrat IPBES hat auf seiner siebten Vollversammlung im Mai 2019 in Paris die Erstellung eines Scoping-Berichts zur Beurteilung des Einflusses der Wirtschaft auf und deren Abhängigkeit von Beiträgen der Natur für die Menschen (Business & Biodiversity Assessment) als beschleunigtes methodisches Assessment beschlossen.

Der Entwurf des 6-seitigen Scoping-Berichts liegt nun zur Begutachtung durch Expert:innen und Regierungen vor. Über den Start der Begutachtung informiert IPBES-Exekutivsekretärin Dr. Anne Larigauderie in ihrem Schreiben vom 2. November 2021. Die 6-wöchige Begutachtungsphase endet am 13. Dezember 2021.

Der Scoping-Bericht legt Struktur und Ziele für das anschließende umfangreiche mehrjährige Assessments fest und zeigt die dafür erforderlichen Inhalte und Ressourcen auf. Der finale Scoping-Bericht soll 2022 der neunten Vollversammlung von IPBES zur Prüfung vorgelegt werden.
Ziel der Begutachtung ist die Prüfung und Sicherstellung der politischen Relevanz dieses Scoping-Berichts, weshalb Regierungen und Expert*innen frühzeitig in den Prozess zur Definierung politikrelevanter Fragestellungen einbezogen werden.

Wenn Sie an der Begutachtung des Scoping-Berichts mitwirken wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich auf der IPBES-Website an (falls Sie noch nicht angemeldet sind);
  2. Registrieren Sie sich hier für die Überprüfung des Scoping-Berichts;
  3. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit dem vertraulichen Zugang zum Entwurf des Scoping-Berichts. Kommentare können in englischer Sprache unter Verwendung der auf der gleichen Webseite verfügbaren Vorlage eingereicht werden.

Im Rahmen des Begutachtungsprozesses findet ein Dialog-Workshop (online) für Expert:innen und Stakeholder statt (vsl. am 18. November 2021 von 14 – 16 Uhr). Der Link zur Anmeldung wird nach erfolgreicher Anmeldung als Gutachter:in per E-Mail zur Verfügung gestellt.

Meldung vom 2. November 2021.