Start der ersten externen Begutachtung des "Transformative Change Assessments"

Die externe Begutachtung des ersten Entwurfs (First Order Draft - FOD) der Kapitel des thematischen IPBES-Assessments der zugrundeliegenden Ursachen des Biodiversitätsverlusts und der Einflussfaktoren transformativen Wandels sowie Optionen zur Verwirklichung der Vision 2050 für Biodiversität („Transformative Change“) findet vom 3. Februar - 17. März 2023 statt.

Am 3. Februar 2023 startete der externe Begutachtungsprozess durch Expert:innen und Regierungen des ersten Entwurfs (First Order Draft – FOD) für das thematische Assessment der zugrundeliegenden Ursachen des Biodiversitätsverlusts und der Einflussfaktoren transformativen Wandels sowie Optionen zur Verwirklichung der Vision 2050 für Biodiversität („Transformative Change“).

Das Assessment wird verschiedene Visionen, Szenarien und Wege für eine nachhaltige Welt vergleichen und einordnen. Darüber hinaus wird der Bericht die Einflussfaktoren für transformativen Wandel, die Art und Weise, wie sich dieser vollzieht, und die Hindernisse, die ihm entgegenstehen können, analysieren. Schließlich ist vorgesehen, dass Handlungsoptionen und konkrete Maßnahmen für transformativen Wandel sowie dessen Beschleunigung und Aufrechterhaltung in den Blick genommen werden.

Der fertige Bericht wird der elften IPBES-Vollversammlung (IPBES-11) 2024 zur Beratung und Annahme vorgelegt.

In ihrer Ankündigung vom 3. Februar 2023 (EM/2023/03) lädt IPBES-Exekutivsekretärin Dr. Anne Larigauderie interessierte und qualifizierte Expert:innen, einschließlich Wissenschaftler:innen, Entscheidungsträger:innen, Praktiker:innen und andere Wissensträger:innen aus allen relevanten Disziplinen und mit unterschiedlichem Hintergrund zur Mitwirkung am Begutachtungsprozess ein, um „die wissenschaftliche Qualität, Plausibilität und Relevanz des Assessments zu gewährleisten“.

Der Begutachtungszeitraum endet am 17. März 2023.

Wenn Sie an der externen Begutachtung des „Transformative Change Assessments“ mitwirken wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich auf der IPBES-Website an, falls Sie dies nicht bereits getan haben;
  2. Registrieren Sie sich hier zur Begutachtung des FOD des „Transformative Change Assessment“ (dies funktioniert nur, wenn Sie bereits auf der IPBES-Website angemeldet sind);
  3. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit vertraulichem Zugang zu den Entwürfen der Kapitel und des Glossars;
  4. Kommentare müssen in englischer Sprache unter Verwendung der Excel-Kommentarvorlage eingereicht werden, die auf der gleichen Webseite wie die Kapitel verfügbar ist;
  5. Das IPBES-Sekretariat verfügt über ein neues System für die elektronische Übermittlung von Kommentaren: bitte laden Sie Ihre ausgefüllte Excel-Kommentarvorlage bis spätestens 17. März 2023 unter https://ipbes.net/transformative-change/fod hoch (für diesen Vorgang müssen Sie auf der IPEBS-Website angemeldet sein);
  6. Sollten Sie beim Hochladen Ihrer Kommentarvorlage auf technische Probleme stoßen, wenden Sie sich bitte an ipbes.registration@ipbes.net.
     

Im Rahmen der externen Begutachtung finden zwei Online-Dialogveranstaltungen für Stakeholder (8. März 2023 von 10 – 12 Uhr / 16 – 18 Uhr) statt. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Begutachtung registriert sein müssen, um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können (s. o. Schritt 2). Der Link zur Registrierung für die Dialogveranstaltungen wird Ihnen nach erfolgreicher Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt. Bitte wenden Sie sich bei technischen Fragen zu den Online-Dialogen an tsu.capacitybuilding@ipbes.net.

Erinnerung:
Die externe Begutachtung des ersten Entwurfs (First Order Draft - FOD) der Kapitel des thematischen IPBES-Assessments zur Verknüpfung zwischen Biodiversität, Wasser, Nahrung und Gesundheit („Nexus Assesssment“) ist noch bis zum 19. Februar 2023 möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
 

Meldung vom 6. Februar 2023.