Meldung vom 12.09.2022

Online-Dialogveranstaltung für Stakeholder zur Nominierung von Expert:innen und Fellows für das IPBES Business & Biodiversity Assessment

Im Rahmen der beiden Nominierungsaufrufe für Expert:innen und Nachwuchswissenschafter:innen (Fellows) für das IPBES Business & Biodiversity Assessment wird am 6. Oktober 2022 eine Dialogveranstaltung für Stakeholder durchgeführt.

Im Rahmen der beiden Nominierungsaufrufe für Expert:innen und Nachwuchswissenschafter:innen (Fellows) für das IPBES Business & Biodiversity Assessment wird am 6. Oktober 2022 eine Dialogveranstaltung für Stakeholder durchgeführt. Eine entsprechende Einladung wurde am 9. September 2022 von der IPBES-Exekutivsekretärin Anne Larigauderie versandt.

Die Dialogveranstaltung soll Stakeholder bei der Nominierung von Expert:innen und Fellows für das IPBES Business & Biodiversity Assessment unterstützen, in dem über den Nominierungsprozess und das für das Assessment relevante Fachwissen informiert wird. Des Weiteren erfolgt ein Austausch über Erfahrungen mit nationalen Nominierungsprozessen und Erkenntnisse von Expert:innen und Fellows, die an früheren und/oder laufenden Assessments teilgenommen haben.

Anmeldung:
Stakeholder, darunter Vertreter:innen von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden, die sich mit den Zusammenhängen zwischen Wirtschaft und biologischer Vielfalt befassen, werden gebeten, sich bis zum 30. September 2022 unter folgendem Link für die Online-Veranstaltung anzumelden:

https://ipbes-net.zoom.us/meeting/register/tJEpce-pqTgoG9F0X3KUcd6--7RCidjOMCh1  

Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten. Um den unterschiedlichen Zeitzonen Rechnung zu tragen, können die Teilnehmer:innen an einer der folgenden Sitzungen teilnehmen:

  • Donnerstag, 6. Oktober: 09:00-11:00 Uhr
  • Donnerstag, 6. Oktober: 16:00-18:00 Uhr

Wenn Sie Fragen zur Veranstaltung haben, wenden Sie sich bitte an die Technische Unterstützungseinheit (TSU) für Kapazitätenaufbau unter tsu.capacitybuilding@ipbes.net.

Hintergrund:
Die neunte Vollversammlung von IPBES hat im Juli 2022 mit der Annahme des Scopingberichts beschlossen, das Assessmentverfahren für ein methodologisches Assessment zur Beurteilung des Einflusses der Wirtschaft auf und deren Abhängigkeit von Biodiversität und Beiträgen der Natur für die Menschen (unter dem neuen IPBES-Arbeitsprogramm bis 2030 als Arbeitselement 1(d)) einzuleiten.

Die Nominierungsaufrufe für Expert:innen und Fellows (s.o.) wurden Ende August von der IPBES-Exekutivsekretärin veröffentlicht. Nationale und/oder für nationale Institutionen tätige Expert:innen und Fellows können sich im Rahmen nationaler Auswahlverfahren von der Bundesregierung für die internationalen Nominierungsprozesse nominieren lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website der Deutschen IPBES-Koordinierungsstelle:

Nationales Nominierungsverfahren für Expert:innen (Frist: 12. Oktober 2022)

Nationales Nominierungsverfahren für Fellows (Frist: 10. Oktober 2022)

Meldung vom 12. September 2022.