Nominierung von Expertinnen und Experten

Aufruf zur IPBES-Expertennominierungen für die Scoping-Prozesse zu „Biodiversität, Wasser, Ernährung und Gesundheit 1(a)) und „transformativer Wandel 1(c))

Bis zum 19. September 2019 haben Sie die Möglichkeit, sich als Expertin / Experte zur Bearbeitung der folgenden IPBES-Arbeitselemente zu bewerben:

  • Arbeitselement 1 (a) des neuen IPBES-Arbeitsprogramms: Verknüpfungen zwischen Biodiversität, Wasser, Ernährung und Gesundheit
  • Arbeitselement 1 (c ) des neuen IPBES-Arbeitsprogramms: Bedingungen für einen transformativen Wandel

Das Einladungsschreiben der Bundesministerien für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) sowie für Bildung und Forschung (BMBF) an nationale Expertinnen und Experten, sich an diesem Aufruf zu beteiligen, finden Sie hier.
Ausführlichere Hinweise zur Breite der gesuchten Expertise finden Sie in den beiden Aufrufen der IPBES-Exekutivsekretärin unter
https://www.ipbes.net/notification/call-nominations-experts-assist-scoping-thematic-assessment-interlinkages-among
sowie unter
https://www.ipbes.net/notification/call-nominations-experts-assist-scoping-thematic-assessment-underlying-causes

Das national festgelegte Nominierungsverfahren zur Unterstützung des internationalen Nominierungsprozesses wird im Einladungsschreiben der Ministerien erläutert.

Dieser Meldung angefügt sind weiterhin:

  • Nähere Erläuterungen zu den beiden IPBES Arbeitselementen.
  • Zwei Fragebögen (Application form I / Application form II): jeweils eine für das entsprechende Scoping-Verfahren. Die Formulare entsprechen den Onlineformularn auf dem IPBES-Webportal. Die Formulare sind  von der deutschen IPBES-Koordinierungsstelle in ein Word-Dokument überführt und mit Kommentaren versehen worden, die Ihnen das Ausfüllen erleichtern sollen. Wir möchten Sie bitten, dieses Dokument bereits für Ihre nationale Bewerbung zu nutzen und mit Ihrem englischsprachigen CV an uns zurückzuschicken.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen spätestens bis zum 19. September 2019 an de-ipbes@dlr.de mit dem Stichwort „IPBES-Nominierung“ zurück.

Sollten Sie nach Übersendung Ihrer Unterlagen von uns zeitnah keine Eingangsbestätigung erhalten, so bitten wir Sie, sich nochmals an uns zu wenden.

Bei Fragen können Sie sich gern an die Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle unter Mariam.Akhtar-Schuster@dlr.de oder Marco.Grimm@dlr.de wenden.