Neubesetzung des IPBES-Bureaus und Neuwahl des IPBES-Vorsitzes

Dr. David Obura, Kenia, wurde zum neuen Vorsitzenden von IPBES aus der afrikanischen Gruppe gewählt. Damit übernimmt erstmalig ein renommierter Experte aus Afrika den Vorsitz von IPBES.

Die 10. IPBES-Vollversammlung war dazu aufgerufen, die neuen Mitglieder des IPBES-Bureaus auszuwählen. Von den fünf UN-Regionen werden jeweils zwei Mitglieder, darunter ein/-e Co-Vorsitzende/-r, sowie gegebenenfalls ‚Alternates‘ nominiert und für drei Jahre von der Vollversammlung gewählt. 

Dr. David Obura, neuer IPBES-Vorsitzender

Dr. David Obura, neuer IPBES-Vorsitzender

IISD/ENB

Dr. David Obura, Kenia, wurde zum neuen Vorsitzenden von IPBES aus der afrikanischen Gruppe gewählt. Damit übernimmt erstmalig ein renommierter Experte aus Afrika den Vorsitz von IPBES. Seine thematischen Schwerpunkte sind marine Ökosysteme, Biodiversität und Klimawandel, planetare Grenzen sowie die Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Praxis. Ein aktuelles Interview mit ihm finden Sie hier.

Aus der WEOG-Gruppe (Gruppe der westeuropäischen und anderen Staaten) wurden Dr. Douglas Beard, USA, zum Co-Vorsitzenden sowie Prof. Eeva Primmer, Finnland, ins IPBES-Bureau gewählt. Als Alternates für die WEOG-Gruppe wurden Janina Heim, Deutschland, und Sebastian König, Schweiz, ins Bureau berufen.

Die Zusammensetzung der Bureau-Mitglieder aus der WEOG-Region trägt wesentlich zu einer ausgewogeneren Besetzung des IPBES Bureaus bei. Die vollständige Zusammensetzung aller neuen Bureau-Mitglieder aus den fünf UN-Regionen kann hier eingesehen werden.