IPBES und der Weltklimarat IPCC mit gemeinsamem Workshop im Mai 2020
Auf Grundlage einer Entscheidung der 7. Plenarversammlung von IPBES wird auf dem Workshop ein gemeinsamer Bericht zur Verknüpfung zwischen Biodiversität und Klimawandel erstellt.
Der co-sponsered Workshop von IPBES und IPCC-Workshop wird vom 12. bis 14. Mai 2020 in London, Großbritannien ausgerichtet.
Auf dem Workshop werden 50 IPBES- und IPCC-Expert*innen gemeinsam die Zusammenhänge zwischen Biodiversität und Klimawandel analysieren. Die internationale Expert*innen-Gruppe wird von einem 12-köpfigen wissenschaftlichen Lenkungsausschuss geleitet, der sich aus Expert*innen zusammensetzt, die jeweils zur Hälfte vom multidisziplinären Expert*innen-Gremium von IPBES (MEP) sowie von IPCC ausgewählt werden.
Die Zusammenarbeit ist das Ergebnis einer Entscheidung der siebten Plenarsitzung von IPBES in Paris Anfang Mai 2019, welche die Erstellung eines Berichts zu Biodiversität und Klimawandel auf Grundlage bereits angenommener Berichte beider wissenschafts-politischen Schnittstellen festlegte.
Die Relevanz der Verknüpfung zwischen Biodiversität und Klimawandel verdeutlichen auch die jüngsten Diskussionen zum Thema auf der Sitzung des Umweltausschuss des Deutschen Bundestags vom 12. Februar 2020, zu der auch Prof. J. Settele, Ko-Vorsitzender des globalen IPBES-Berichts, sowie Prof. Dr. Hickler – Autor in leitender Funktion bei der Erstellung des globalen IPBES-Bericht – als Sachverständige eingeladen waren.
Der Workshop-Bericht wird als Teil des neuen IPBES-Arbeitsprogramms wichtige Weichen für die Arbeit von IPBES in den kommenden Jahren stellen. Darüber hinaus sollen die Ergebnisse des gemeinsamen IPBES-IPCC-Workshops vor der nächsten Vertragsstaatenkonferenz (COP15) des Übereinkommens über die Biologische Vielfalt (CBD) vorliegen und somit auch wesentliche wissenschaftliche Grundlagen für die Umsetzung und Weiterentwicklung des neuen globalen Rahmens für biologische Vielfalt der CBD für die Zeit nach 2020 bieten. Der Bericht wird auch der 26. Vertragsstaatenkonferenz der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) im November 2020 in Glasgow, Schottland vorgelegt.
Auf der 52. Plenarsitzung des IPCC (24.-28.02.2020, Paris, Frankreich) nahm das Plenum Kenntnis vom co-sponsored Workshop zwischen IPCC und IPBES.