Meldung vom 17.10.2022

IPBES und IPCC teilen sich Gulbenkian Price for Humanity (Gulbenkian-Preis für Menschlichkeit) 2022

Die Entscheidung wurde am 13. Oktober 2022 von Dr. Angela Merkel, der ehemaligen deutschen Bundeskanzlerin, in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende der Jury des Gulbenkian Price for Humanity 2022 bekannt gegeben.

Der Weltbiodiversitätsrat IPBES und der Weltklimarat IPCC wurden aus 116 Nominierungen mit Einreichungen aus mehr als 40 Ländern ausgewählt. Die Jury hob bei ihrer Entscheidung hervor, dass damit "die Rolle der Wissenschaft an vorderster Front bei der Bekämpfung des Klimawandels und des Verlusts der biologischen Vielfalt" gewürdigt werde. Der Preis ist mit 1 Million Euro dotiert, welche sich die beiden Organisationen teilen.

Die Exekutivsekretärin des IPBES, Dr. Anne Larigauderie, sagte zur Auszeichnung: "Die Entscheidung, den Gulbenkian-Preis für Menschlichkeit 2022 sowohl an IPBES als auch an IPCC zu verleihen, ist eine kraftvolle Aussage, die bestätigt, dass der weltweite Verlust von Arten, die Zerstörung von Ökosystemen und die Verschlechterung der Beiträge der Natur für die Menschen zusammen nicht nur eine Krise ähnlichen Ausmaßes wie die des Klimawandels darstellen, sondern auch eine, die mit mindestens gleicher Dringlichkeit angegangen werden muss. Wir danken der Jury und der Calouste-Gulbenkian-Stiftung im Namen der Tausenden von Wissenschaftlern und Wissensträgern, einschließlich derjenigen aus indigenen und lokalen Gemeinschaften, die in den letzten zehn Jahren ihr Fachwissen so bereitwillig in die Arbeit des IPBES eingebracht haben. Die einheitliche Botschaft unserer beiden Expertengemeinschaften ist, dass wir entweder die Krise der biologischen Vielfalt und die Klimakrise gemeinsam angehen und lösen - oder wir werden an beiden Fronten scheitern."

Der Preis wurde am 13. Oktober 2022 im Großen Auditorium der Calouste-Gulbenkian-Stiftung in Lissabon feierlich verliehen. Die Preisverleihung mit Bundeskanzlerin a. D. Dr. Angela Merkel,  der IPBES Exekutivsekretärin, Dr. Anne Larigauderie und dem IPCC Vorsitzenden Dr. Hoesung Lee, welche mit einem Konzert des Gulbenkian-Orchesters endete, kann unter folgendem Link nachträglich angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=mtUr50vYz5c

Es ist das dritte Jahr, in dem der Preis verliehen wurde. Die erste Preisträgerin im Jahr 2020 war Greta Thunberg, und im Jahr 2021 wurde der Preis an den Globalen Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie verliehen.

Einen ausführlichen Bericht zur Preisverleihung finden Sie auf der Website der Calouste-Gulbenkian-Stiftung.

Meldung vom 17. Oktober 2022.