Meldung vom 21.07.22

IPBES-Jugendworkshop

Aufruf zur Nominierung von Teilnehmer:innen für den IPBES-Jugendworkshop auf der Inseln Vilm, Deutschland (19.-23. Oktober 2022)

Hiermit möchten wir Sie auf den Aufruf der IPBES-Exekutivsekretärin Anne Larigauderie aufmerksam machen, in welchem zur Teilnahme von jungen Menschen für den IPBES-Jugendworkshop vom 19. bis 23. Oktober 2022 auf der Insel Vilm, Deutschland aufgerufen wird.

Der Workshop zielt darauf ab, das Interesse Jugendlicher für die Arbeit von IPBES zu wecken und die Ergebnisse von IPBES-Berichten bei jungen Menschen bekanntzumachen. Die Teilnehmer:innen werden eingeladen, mögliche Zukunftsszenarien im Verhältnis von Menschen und Natur zu erforschen und zur Entwicklung von Szenarien und Modellen beizutragen.

Für den IPBES-Jugendworkshop werden 25 Teilnehmer:innen ausgewählt, wobei jeweils fünf Teilnehmer:innen aus einer der fünf UN-Regionen (Afrika, Asien und Pazifik, Osteuropa, Lateinamerika und Karibik, Westeuropa und andere) stammen. Die nominierten Kandidat:innen sollten zwischen 18 und 30 Jahre alt sein, einer Jugendorganisation oder -netzwerk angehören und als Multiplikator*innen wirken. Weitere Auswahlkriterien sowie ausführliche Informationen zum Bewerbungs- und Nominierungsverfahren finden Sie unter: https://ipbes.net/ipbes-youth-workshop-2022

Die Deutsche Bundesregierung, welche den Workshop zusammen mit der Regierung Norwegens kofinanziert, freut sich über zahlreiche Bewerbungen interessierter Teilnehmer:innen sowie deren Nominierungen durch Jugendorganisationen und -netzwerke bis zum 10. August 2022. Nominierungen durch die Bundesregierung sind nicht vorgesehen.

Die Nachricht darf gerne in Ihren Netzwerken weiterverbreitet werden.

Meldung vom 21. Juli 2022.