Einladung zum 10. Nationalen IPBES-Forum

Wir laden ausgewiesene IPBES-Expertinnen und Experten, die uns bereits in vergangenen IPBES-Prozessen unterstützt haben, zum 10. Nationalen IPBES-Forum am 13. Juli 2023 in den DLR Projektträger in Berlin Südkreuz ein.

Wie entwickeln sich die nationalen Aktivitäten rund um den Weltbiodiversitätsrat IPBES (Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services)? Was berichten IPBES-Expertinnen und Experten aus den laufenden internationalen IPBES-Arbeiten? Welche nationalen und internationalen Aktivitäten finden im Zusammenhang mit IPBES statt?

Wir laden ausgewiesene IPBES-Expertinnen und Experten, die uns bereits in vergangenen IPBES-Prozessen unterstützt haben, zum 10. Nationalen IPBES-Forum am 13. Juli 2023 in den DLR Projektträger in Berlin Südkreuz ein.

Auf Grundlage der internationalen Verfahrensregeln können Medienvertreter am nationalen IPBES-Forum leider nicht teilnehmen. Der internationale Medien-Outreach von IPBES wird unmittelbar nach der Vollversammlung stattfinden. Für weitere Informationen steht diesbezüglich das internationale IPBES-Sekretariat zur Verfügung (E-Mail: secretariat@ipbes.net).
 
Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) richtet die Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle regelmäßig nationale IPBES-Foren aus, um die nationalen wissenschaftsbasierten Vorbereitungen auf die nächste IPBES-Vollversammlung weiter zu entwickeln. Die diesjährige IPBES-Vollversammlung (IPBES-10) wird vom 28. August bis 2. September 2023 in Bonn stattfinden.

Eckdaten des 10. Nationalen IPBES-Forums

Donnerstag, 13.07.2023: 9:30 – 16:30 Uhr
DLR Projektträger, Berlin Südkreuz, Sachsendamm 61, 10829 Berlin

Programmübersicht
Auf dem 10. Nationalen IPBES-Forum werden folgende wissenschaftliche Themen, die für die zwischenstaatlichen Beratungen auf der zehnten IPBES-Vollversammlung zur Verabschiedung vorgelegt werden, gemeinsam analysiert und diskutiert:

  • Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung (SPM) für das thematische IPBES-Assessment zu invasiven gebietsfremden Arten („IAS“)
  • Aufgabenbereiche und Arbeitspläne der IPBES Taskforces für die Zwischenperioden 2023-2024, 2024-2025 und 2025-2026 sowie Hintergrundinformationen zum „Nature Futures Framework“
  • Einreichung weiterer Vorschläge für das Arbeitsprogramm bis 2030


Weitere Themen des Forums sind Capacity-building sowie die Prozesse für eine mögliche Zusammenarbeit von IPBES mit dem Weltklimarat (IPCC).

Wir werden Sie informieren, sobald die Arbeitsdokumente vom IPBES-Sekretariat zu den oben aufgeführten Themen bereitgestellt werden.

Außerdem gibt es im Rahmen eines offenen Austauschformats die Möglichkeit für Gespräche mit Expertinnen und Experten anhand von Beispielen über Prozesse zur nationalen Aufnahme sowie Umsetzung der IPBES-Ergebnisse.

Das ausführliche Programm finden Sie hier.

Vertraulichkeit
Die o. g. Dokumente sind gemäß den internationalen Verfahrensregeln aufgrund ihrer Vertraulichkeit ausschließlich den Personen zugänglich, die für die zehnte internationale IPBES-Vollversammlung erfolgreich registriert sind. Da alle Teilnehmenden des Nationalen IPBES Forums Zugang zu diesen Dokumenten erhalten, müssen sich Teilnehmende zur Vertraulichkeit verpflichten. Nach Anmeldung und Überprüfung Ihrer IPBES-Expertise wird Ihnen eine entsprechende Vertraulichkeitsverpflichtung zugesandt, die unterschrieben an uns zurückgesandt werden muss. Eine Teilnahme am Forum ohne unterschriebene Vertraulichkeitsverpflichtung ist nicht möglich.

Anmeldefrist
Bis zum 03.07.2023 haben Sie die Möglichkeit, sich für das 10. Nationale IPBES-Forum anzumelden. Zur Anmeldung gelangen Sie hier. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist.

Reise- und Übernachtungskosten
Bitte beachten Sie, dass Reise- und/oder Übernachtungskosten nicht erstattet werden können.

Sollten Sie Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an die Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle unter:

de-ipbes@dlr.de  

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle