Call for Experts: One Health High-Level Expert Panel (OHHLEP)

In einem gemeinsamen Aufruf rufen die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE), das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Expert:innen weltweit dazu auf, ihre Interessensbekundungen für das OHHLEP einzureichen.

In Anerkennung der komplexen und multidisziplinären Fragen, die an der Schnittstelle zwischen der Gesundheit von Menschen, Tieren und Ökosystemen ("One Health") aufgeworfen werden und die eine verstärkte Koordination und Zusammenarbeit zwischen Sektoren und Institutionen auf nationaler und internationaler Ebene erfordern, haben die oben genannten Organisationen entschieden, das One Health High-Level Expert Panel (OHHLEP) einzurichten. Dieses soll die Organisationen bei der Zusammenarbeit und den Beratungstätigkeiten im Hinblick auf „One-Health“ unterstützen. Die Aufgaben und Funktionen des OHHLEP sind in den Terms of References festgelegt. 

Das OHHLEP wird multidisziplinär mit Expert:innen besetzt, welche über die für One Health relevanten Fachkenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen. Die Arbeitssprache des OHHLEP wird Englisch sein.

Begrüßt werden Interessenbekundungen von Expert:innen, die das breite Spektrum der für One Health relevanten Disziplinen repräsentieren, sowie von Expert:innen aus wissenschaftlichen und politikbezogenen Bereichen und Disziplinen, die für die Aufgaben des OHHLEP relevant sind.

Eine vollständige Auslistung der gesuchten Expertise sowie Informationen zum Auswahlprozess und den Bedingungen einer Ernennung finden Sie hier.

Die Einreichung von Interessensbekundungen ist noch bis einschließlich 16. April 2021 möglich.

Meldung vom 30. März 2021.