Meldung vom 27.01.22

Abschluss der internationalen Nominierungsprozesse für die Assessments „Nexus“ und „Transformative Change“

Bekanntgabe der sechs Ko-Vorsitzenden | Zehn der von Deutschland im nationalen Verfahren nominierten Expert:innen ausgewählt.

Der Weltbiodiversitätsrat IPBES hat am 27. Januar 2022 sechs neue Ko-Vorsitzende bekannt gegeben, von denen jeweils drei die Arbeit an zwei wichtigen neuen mehrjährigen internationalen wissenschaftlichen Assessments leiten werden:


Im Rahmen des internationalen Nominierungsprozesses wurden zehn der im nationalen Nominierungsverfahren nominierten Expert:innen für die beiden Assessments ausgewählt: fünf Expert:innen für das Nexus Assessment – darunter vier Leitautor:innen und eine koordinierende Leitautorin – sowie fünf Expert:innen für das Transformative Change Assessment – darunter ebenfalls vier Leitautor:innen und ein koordinierender Leitautor.

Eine Vielzahl führender internationaler Expert:innen aus allen Regionen der Welt werden als Autor:innen zu den Assessments beitragen. Nach einem mehrjährigen Bewertungs- und Schreibprozess und zwei externen Begutachtungsrunden werden beide Assessments voraussichtlich 2024 – auf der elften IPBES-Vollversammlung – Vertreter:innen der fast 140 IPBES-Mitgliedstaaten zur Annahme vorgelegt.

Link zur Meldung des IPBES mit weiteren Informationen zu den Ko-Vorsitzenden der beiden Assessments.

Hinweis: Sobald die Listen der beiden Autor:innen-Teams auf der IPBES-Website veröffentlicht wurden, werden wir diese hier verlinken.

Meldung vom 27. Januar 2022.