IPBES-IPCC Workshop-Bericht zu Biodiversität und Klimawandel kurz vor der achten IPBES-Plenarsitzung veröffentlicht

Im Dezember 2020 nahmen 50 der weltweit führenden Biodiversitäts- und Klimaexpert:innen, ausgewählt von einem 12-köpfigen wissenschaftlichen Lenkungsausschuss, der von IPBES und IPCC zusammengestellt wurde, an einem viertägigen virtuellen Workshop teil, um die Synergien und Zielkonflikte zwischen dem Schutz der biologischen Vielfalt und der Abschwächung und Anpassung an den Klimawandel zu untersuchen.

Der gemeinsam von IPBES und IPCC gesponserte Workshop-Bericht zu Biodiversität und Klimawandel, wurde am 10. Juni 2021 im Rahmen einer virtuellen Medienkonferenz vorgestellt. Dies ist die allererste Zusammenarbeit zwischen den beiden zwischenstaatlichen Gremien für Wissenschaft und Politik. An der Erstellung des Workshop-Berichts wirkten auch neun führende Wissenschaftler:innen aus dem deutschsprachigen Raum mit.

Der gemeinsame IPBES-IPCC-Workshop-Bericht wird von einem über 200-seitigen Scientific Outcome begleitet.

Hinweis:

Weder der Workshop-Bericht noch die enthaltenen Schlussfolgerungen haben die offiziellen Begutachtungsverfahren des IPBES oder des IPCC durchlaufen. Er ist auch nicht durch die Plenarsitzungen beider Institutionen offiziell verabschiedet worden und stellt demzufolge weder eine offizielle IPCC-Publikation noch eine offizielle IPBES-Publikation dar.

Stattdessen wird der Workshop-Bericht, der vor seiner Veröffentlichung von mehr als 20 externen Expert:innen wissenschaftlich begutachtet wurde, als zusätzliche Fachliteratur betrachtet, welche Autor:innen beider zwischenstaatlicher Institutionen im Rahmen aktueller und künftiger Sachstandserhebungen zu Rate ziehen können.

Eine deutsche Kurzfassung der wissenschaftlichen Ergebnisse finden Sie hier.

Die vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ herausgegebene deutsche Kurzfassung des englischsprachigen Workshop-Berichts ist kein offizielles IPCC/IPBES-Dokument. Im Falle von inhaltlichen Widersprüchen zwischen dem deutschen und dem englischen Text hat der englische Originaltext Priorität. Weitere Informationen über Aktivitäten der nationalen Expert:innen finden Sie hier.